Schöne Acrylbilder-Ideen & leichte Motive für Anfänger (2024)

Schöne Acrylbilder-Ideen & leichte Motive für Anfänger (1)

Sie wollen mit Acrylfarben malen, aber Ihnen fehlt die Idee für ein Motiv? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie immer wieder Inspiration für Ihre Bilder finden und stellen Ihnen fünf Ideen für abstrakte Maltechniken und einfache Motive vor.

Table of contents:

  • Wissenswertes zum Malen mit Acryl
  • Gegenständlich oder abstrakt malen mit Acrylfarben?
  • Wie findet man ein gutes Motiv für die Acrylmalerei?
  • 5 kreative Acrylbilder-Ideen für Anfänger

Wissenswertes zum Malen mit Acryl

Gerade für Malanfänger sind Acrylfarben ideal – sie sind leicht zu verwenden, vielseitig und obendrein kostengünstig. Fehler lassen sich leicht ausbessern – ganz anders als bei Ölfarben.

Das benötigen Sie für Ihre Acrylmalerei:

  • Acrylfarben (z.B. Primärfarben-Set aus Weiß, Schwarz, Magenta/Rot, Cyan/Blau und Gelb)
  • Pinsel in verschiedenen Stärken
  • Maluntergrund (Pappe, Leinwand…)
  • altes Hemd/Malkittel

Optional:

  • weitere Malwerkzeuge wie Spachtel, Malermesser oder Schwamm
  • einen Malteller, um die Farben zu mischen (wahlweise z. B. auch ein alter Teller oder eine Holzplatte)
  • eine Grundierung für die Leinwand (z.B. Künstlergrundierfarbe oder Acrylbinder)
  • alte Zeitungen oder Folie, um Ihren Tisch vor Farbklecksen zu schützen

Sobald die Grundausstattung vorhanden ist, können Sie loslegen. Eine Staffelei brauchen Sie für die Acrylmalerei nicht – legen Sie Ihre Leinwand einfach auf den Boden oder einen Tisch. Um die Umgebung vor Farbspritzern zu schützen, legen Sie am besten Folie oder Zeitungspapier aus!

Doch welche Motive eignen sich für Anfänger? Und wie findet man überhaupt Ideen für die Acrylmalerei? Im Folgenden geben wir Ihnen Anregungen an die Hand, wie Sie für Ihre Acrylbilder besondere Ideen und Motive finden.

Gegenständlich oder abstrakt malen mit Acrylfarben?

Wenn Sie anfangen zu malen, stellt sich die Frage, ob Sie lieber gegenständliche oder abstrakte Bilder malen wollen. Vielleicht probieren Sie sogar beides aus?

Abstrakt malen mit Acryl

Für Anfänger ist abstraktes Malen sehr gut geeignet. So bekommen Sie ein Gefühl für das Material und die Techniken. Außerdem können Sie sich einfach ausprobieren und ihre Kreativität frei ausleben. Für mehr Infos und Tipps lesen Sie unseren Anfänger-Guide: Abstrakte Bilder malen.

Gegenständliche Motive mit Acrylfarben

Ihr Haustier, ein Blumenstrauß, Landschaften oder Porträts – wollen Sie gegenständlich malen, haben Sie eine große Auswahl an möglichen Motiven. Für den Anfang sind einfache Motive wie zum Beispiel ein Sonnenuntergang gut geeignet – so können Sie sich in Ruhe mit den Farben und den Techniken der Acrylmalerei vertraut machen.

Egal ob gegenständliche Motive wie Wald und Bäume und Tiere oder abstrakte Gemälde – bei KunstLoft finden Sie viele inspirierende Beispiele der Acrylmalerei und echte Hingucker für Ihre Wände:

Handgemaltes Gemälde‚Kostbarkeiten‘

Handgemaltes Gemälde‚Riverside Stroll‘

Handgemaltes Gemälde‚Blaue Melancholie‘

Mehr Acrybilder entdecken!

Wie findet man ein gutes Motiv für die Acrylmalerei?

Gute Motive für Ihre Bilder finden Sie zum Beispiel, indem Sie

  • Fotovorlagen sammeln (Fotos aus Zeitschriften, aus Architekturbildbänden, eigene Urlaubsfotos, Abbildungen aus naturwissenschaftlichen Lehrbüchern…).
  • sich von Motiven aus Ihrer Umgebung inspirieren lassen (Gartenteich, Sonnenuntergang, Straße mit Häusern…).
  • in Museen und Galerien Anregungen suchen.
  • die Perspektive wechseln: Wählen Sie einen ungewöhnlichen Bildausschnitt aus einer Vorlage oder stellen Sie ein Bild auf den Kopf.
  • YouTube-Tutorials ansehen: Diese bieten zahlreiche Anregungen für kreative und leicht zu malende Motive.
  • auf KunstLoft.de stöbern und sich von der Vielfalt der Acrylbilder unserer Künstler inspirieren lassen.

5 kreative Acrylbilder-Ideen für Anfänger

Egal ob gegenständlich oder abstrakt: Acrylfarben sind unendlich vielseitig. Es lohnt sich, nach und nach mit unterschiedlichen Techniken zu experimentieren. Entdecken Sie hier einige konkrete und einfache Motive und Ideen für Ihre Acrylbilder.

Acrylbild-Idee #1: Sonnenuntergang

Von Orange über Pink bis Feuerrot: Sonnenuntergänge zaubern ganz einzigartige Farben in den Abendhimmel. Kein Wunder, dass sie beliebte Motive für Maler sind. Um einen Sonnenuntergang zu malen, können Sie auf eine Fotovorlage zurückgreifen. Markieren Sie auf dem Malgrund zunächst die Horizontlinie mit Bleistift – sie dient Ihnen als Orientierungspunkt. Wählen Sie dann Ihre Farben, zum Beispiel Rot, Orange und Gelb und überlegen Sie, in welchem Bildabschnitt Sie welche Farbe auftragen wollen.

Das folgende Video zeigt Ihnen, wie Sie relativ leicht einen Sonnenuntergang malen können:

Acrylbild-Idee #2: Impasto-Technik

Die sogenannte Impasto-Technik ist in der Acrylmalerei besonders beliebt: Dabei tragen Sie die Farbe in dicken Schichten auf den Malgrund auf. So entstehen einzigartige Farbverläufe und eine besondere, reliefartige Struktur. Probieren Sie diese Technik unbedingt selbst einmal aus! Lassen Sie sich vom folgenden Video inspirieren:

Acrylbild-Idee #3: Gartenteich

Haben Sie in Ihrem Garten einen Teich? Dann steht Ihnen ein wunderbares Motiv für die Acrylmalerei zur Verfügung. Aber auch mit Fotovorlagen lässt sich gut arbeiten. In diesem Tutorial zeigt Ihnen Elena Baron, wie Sie eine Szene an einem Teich kreieren:

Fortgeschrittene können sich auch Claude Monets berühmte Seerosen zum Vorbild nehmen – Mustafa Jannan erklärt und zeigt in seinem Video, wie Sie Ihre eigene Version umsetzen:

Acrylbild-Idee #4: Sgraffito-Technik

Eine weitere spannende Technik der Acrylmalerei ist die Sgraffito-Technik. Der Name stammt vom italienischen Verb sgraffiare, zu Deutsch kratzen. Bei der Sgraffito-Technik kratzen Sie also Motive in die Farben.

Zunächst tragen Sie eine erste Farbschicht auf und lassen diese gut trocknen. Bei der zweiten Farbschicht ist es wichtig, dass Sie die Farbe sehr dick auftragen – dann trocknet sie nicht so schnell. Mit einem Malmesser können Sie jetzt Motive in die feuchte Farbe kratzen, sodass der Untergrund hervorblitzt. Für mehr Abwechslung können Sie auch unterschiedliche Werkzeuge zum Kratzen verwenden – etwa das Stielende eines Pinsels oder ein Kamm. So entstehen tolle Effekte und Muster!

Eine Anleitung für die Sgraffito-Malerei gibt es in diesem Video:

Acrylbild-Idee #5: Nass-in-Nass-Technik

Bei der Nass-in-Nass-Technik tragen Sie eine erste Farbschicht auf und beginnen sofort im Anschluss, wenn die Farbe noch feucht ist, mit der nächsten Schicht Farbe. Da Acrylfarben schnell trocknen, verwenden Sie am besten einen Trocknungsverzögerer, also eine Flüssigkeit oder ein Gel, mit dem sich die Farbe länger feucht halten lässt (im Künstlerbedarf erhältlich). Bei der Nass-in-Nass-Malerei schaffen Sie tolle Farbverläufe, zum Beispiel, indem Sie verschiedene Nuancen desselben Farbtons nass in nass auftragen.

Kurz & knapp: Anfängertipps für das Malen mit Acrylfarben

Typische Fragen und Antworten rund um die Acrylmalerei fassen wir hier kurz und knapp zusammen.

Was kann man als Anfänger mit Acrylfarbe malen?

Als Anfänger starten Sie idealerweise mit einfachen Motiven, etwa einem Sonnenuntergang oder Blumen, oder abstrakter Malerei. So können Sie sich nach und nach mit den Acrylfarben und verschiedenen Maltechniken vertraut machen.

Wie beginnt man mit der Acrylmalerei?

Als Anfänger der Acrylmalerei sollten Sie zuerst am besten den Umgang mit dem Material erlernen und unterschiedliche Techniken ausprobieren, etwa die Nass-in-Nass-Malerei oder die Impasto-Technik. Beim Malen eines Bildes mit Acryl beginnen Sie mit dem Hintergrund und arbeiten sich dann nach vorne. So können Sie Fehler leicht beheben – Sie übermalen sie einfach.

Was muss ich beim Malen mit Acrylfarben beachten?

Das Malen mit Acrylfarben ist einfach und unkompliziert. Beachten Sie, dass Acrylfarben (anders als Ölfarben) schnell trocknen. Wollen Sie zum Beispiel in der Nass-in-Nass-Technik malen, ist Trocknungsverzögerer ein praktisches Hilfsmittel. Tragen Sie zum Malen mit Acryl unbedingt alte Kleidung oder einen Malkittel, da sich Farbflecken sehr schlecht auswaschen lassen. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Pinsel und Palette gleich nach dem Malen gründlich auswaschen.

Acrylbilder selbst malen: Werden Sie kreativ!

Egal, ob Sie schon länger malen oder erst damit anfangen: Das Wichtigste dabei ist Spaß und Freude am Ausprobieren. Neue und kreative Ideen und Bildmotive für Ihre Acrylmalerei finden Sie über vielerlei Wege. Lassen Sie sich von Ihrer Umgebung, Musik, Fotovorlagen oder den Werken anderer Künstler, etwa berühmter abstrakter Maler, inspirieren.

Übrigens: Auch die Acrylbilder im KunstLoft-Shop sind echte Unikate und werden von Künstlern mit viel Liebe zum Detail handgemalt. Erfahren Sie, wie diese Gemälde entstehen, und lassen Sie sich für Ihre eigene Kunst inspirieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Malen!

Bildnachweis: Titelbild: Alexander Zvarich / Adobe Stock

Schöne Acrylbilder-Ideen & leichte Motive für Anfänger (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 6213

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.